Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Julie Eventfloristik
§ 1 Geltungsbereich
- (1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Julie Eventfloristik, Aberlestraße 35, 81371 München, Telefon: 017675498517, E-Mail hi@julie-eventfloristik.de, und dem Kunden über die Erbringung von Eventfloristik und begleitenden Leistungen.
- (2) Die AGB gelten unabhängig davon, ob der Kunde Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann ist.
- (3) Alle zwischen den Parteien im Zusammenhang mit den vertraglichen Leistungen getroffenen Vereinbarungen ergeben sich aus dem vom Kunden unterzeichneten Angebot sowie diesen AGB.
- (4) Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen diesen ausdrücklich zu.
§ 2 Leistungsgegenstand
- (1) Wir bieten unseren Kunden Eventfloristik und begleitende Leistungen, welche auf die individuellen Wünsche der Kunden abgestimmt werden, z. B. Anfertigung der beauftragten Dekoration und Floristik, Bereitstellung von Mietgegenständen (z. B. Vasen, Kerzenständern), sowie Leistungen zu deren Auf- und Abbau sowie Rücktransport. Der genaue Leistungsumfang der im Einzelfall vereinbarten Leistungen ergibt sich aus dem vom Kunden unterzeichneten Angebot.
- (2) Die im Einzelfall vereinbarten Leistungen erbringen wir zu dem im jeweils unterzeichneten Angebot genannten Termin.
- (3) Auf Wunsch unserer Kunden kümmern wir uns gegen gesonderte Vergütung und im vertraglich vereinbarten Umfang auch um die mit der Eventfloristik verbundene Abstimmung mit anderen Dienstleistern (z. B. Location, Hochzeitsplaner).
§ 3 Vertragsschluss
- (1) Im Vorfeld der Erstellung des Angebots führen wir auf Wunsch des Kunden vorab ein kostenloses Beratungsgespräch z. B. persönlich oder telefonisch durch.
- (2) Ein unverbindliches Angebot wird dem Kunden per E-Mail oder Post zugesandt.
- (3) Für die Erstellung des Angebots wird eine Gebühr von 80€ erhoben. Diese Gebühr wird bei Zustandekommen eines Vertrages auf die Gesamtvergütung angerechnet.
- (4) Das Angebot ist 14 Tage gültig. Die Annahme erfolgt durch schriftliche Bestätigung des Kunden.
§ 4 Vergütung
- (1) Der Kunde zahlt die vertraglich vereinbarte Vergütung.
- (2) Für die Erstellung eines Angebots wird eine Gebühr von 80 € erhoben, die bei Zustandekommen eines Vertrags mit der Gesamtvergütung verrechnet wird.
- (3) Sofern im Angebot aufwandsabhängige Leistungen (z. B. zeitlicher Aufwand für Dekoration vor Ort) ausgewiesen sind, beruhen die im Angebot angegebenen gesamt Aufwände auf Schätzungen, die wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen für vergleichbare Leistungen zugrunde legen. Im Rahmen der Schlussrechnung werden die tatsächlich angefallenen Aufwände abgerechnet.
- (4) Sofern im Angebot Leistungen als von einem Tagespreis abhängig gekennzeichnet sind, werden die am jeweiligen Beschaffungstag maßgeblichen Preise angesetzt.
- (5) Für unsere verbindliche Beauftragung hat der Kunde eine Anzahlung in Höhe von 20% des vereinbarten Auftragswerts zu bezahlen. Die geleistete Anzahlung wird auf die vereinbarte Vergütung angerechnet.
- (6) Die vertraglich vereinbarte Vergütung wird 14 Tage nach Rechnungsstellung fällig und ist an uns per Überweisung zu bezahlen.
§ 5 Lieferung und Gefahrenübergang
- (1) Die Lieferung erfolgt zum vereinbarten Termin und Ort.
- (2) Der Kunde hat die Pflicht, die vereinbarten Leistungen selbst entgegenzunehmen oder die Entgegennahme der vereinbarten Leistungen am vereinbarten Ort (z. B. Zugänglichkeit der Location, Kirche) durch einen Bevollmächtigten sicherzustellen.
- (3) Mit Übergabe der Ware geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Kunden über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme in Verzug ist.
§ 6 Auftragsanpassung
- (1) Anpassungen sind bis zu vier Wochen vor dem Termin möglich (z. B. Anzahl an Gestecken, Blumensorten).
- (2) Reduzierungen des Auftragswerts sind maximal um 25% möglich. Mehrleistungen werden entsprechend der im Angebot vereinbarten Einzelpreise verrechnet. Sofern einzelne Leistungen Tagespreisen unterliegen (z. B. Schnittblumen) werden diese verrechnet.
- (3) Anpassungen müssen schriftlich erfolgen.
§ 7 Warenverfügbarkeit
- (1) Wir bemühen uns, Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen, garantieren jedoch keine Verfügbarkeit sowie Haltbarkeit bestimmter Blumen.
- (2) Falls bestellte Blumen nicht verfügbar sind, informieren wir den Kunden und liefern gleichwertigen Ersatz.
- (3) Geringfügige Farb- oder Formabweichungen stellen keinen Mangel dar.
§ 8 Mietgegenstände
- (1) Mietgegenstände dürfen nur zweckentsprechend genutzt werden.
- (2) Sie sind pfleglich zu behandeln und spätestens am zweiten Tag nach dem Event zurückzugeben.
- (3) Verspätete Rückgabe führt zu Nachberechnung (50% des Mietpreises pro Tag).
- (4) Vor Rückgabe der Mietgegenstände oder Abholung durch uns, hat der Kunde die Mietgegenstände grob zu reinigen. Bei übermäßig starken Verschmutzungen an den zur Verfügung gestellten Mietgegenständen durch den Kunden, hat dieser uns die dadurch zusätzlich anfallenden Kosten für die Reinigung zu erstatten.
- (5) Der Kunde haftet für Verlust und Schäden der Mietgegenstände.
§ 9 Stornierung
- (1) Stornierungen müssen schriftlich erfolgen.
- (2) Stornierungsgebühren:
- Bis 12 Wochen vor Termin: kostenlos
- 12 - 4 Wochen vor Termin: 50% des Auftragswerts
- 4 Wochen - 1 Woche vor Termin: 80% des Auftragswerts
- Unter 1 Woche vor Termin: 100% des Auftragswerts
§ 10 Ausschluss des Widerrufsrechts
- (1) Bei individuell angefertigter Eventfloristik besteht kein Widerrufsrecht, da es sich um verderbliche Ware handelt.
§ 11 Haftung
- (1) Unsere Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, soweit gesetzlich zulässig.
- (2) Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
- (3) Eine Haftung für allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten von Blumen wird ausgeschlossen.
§ 12 Schlussbestimmungen
- (1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
- (2) Sollten einzelne Klauseln unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.